Unterstützung ohne stress und hektik!

Unser Demenzcafé „Lichtblick“ findet nachmittags in den Räumen unseres Pflegedienstes in Unna statt und wurde für Menschen konzipiert, die mit einer dementiellen Veränderung leben müssen. Betreuungsarbeit bietet die Möglichkeit die pflegenden Angehörigen von dementiell Erkrankten zu entlasten. Ausgebildete Fachkräfte und speziell geschulte Helfer(innen) betreuen für einige Stunden am Tag die betroffenen Personen in ihrer Wohnung oder in unserer Einrichtung in Unna-Massen, Massener Hellweg 9.

Unser Demenzcafe „Lichtblick“ ist ein Treffpunkt für ältere Menschen, die aufgrund ihrer Demenz kaum noch aus dem Haus und unter Leute kommen. Hier finden alle Interessierten kompetente Gesprächspartner und andere Betroffene die dann im gemeinsamen Austausch einen erweiterten Einblick in das Thema Demenz bekommen. Bei Kaffee und Kuchen, werden die Betroffenen an Gesprächen in der Gruppe, die nicht größer ist als acht Personen, mit Spielen, Gedächtnistraining, Bewegungstraining, individuelle Aktivitäten aus Musik und Rätsel beteiligt, Ressourcen geweckt und die Erinnerungsarbeit gestärkt.
Ziel ist es, auf diese Weise: Vergangenes aufleben zu lassen, Gegenstände zu greifen und zu begreifen, Erinnerungen auszutauschen und aus der Vergangenheit das „HEUTE“ zu meistern.

Das Erzählcafé versteht sich als stundenweise Entlastung für die pflegenden Angehörigen.
Während Ihre Betreuungsperson bei uns in guten Händen ist, haben Sie mal Zeit für sich: einen Besuch bei Freunden, Spaziergänge, einen Arzttermin oder einfach mal in Ruhe zum Friseur. Wie der Name es sagt, ist es gängig, eine angenehme Atmosphäre "bei Kaffee und Kuchen" zu schaffen, damit sich die Besucher im Erzählcafe wohl fühlen. Somit kommt eine lebendige Kommunikation zustande, obwohl vielleicht ein körperliches Handicap vorliegt. Für die Gestaltung des Programms ist geschultes Betreuungspersonal vor Ort.

Sprechen Sie uns an und wir erstellen Ihnen gerne ein persönliches Angebot.
Beide Cafés beinhalten auf Wunsch einen Hol- und Bringservice für alle Besucher.

Die Erstattung der Kosten ist über die Pflegekassen möglich, wenn ein Pflegegrad vorhanden ist.

Gerne beraten wir Sie zu den Themen!

pflege zuhause unna gmbh
massener hellweg 9
59427 unna
tel 02303 9860070
fax 02303 9860072
info@pflege-zuhause-unna.de oder
i.jansen@pflege-zuhause-unna.de

Unsere Flyer zum Download:

Download Flyer_pflegezuhause.pdf

Unsere Leistungen im Überblick!
 

Download Flyer_Erzaehlcafe-Demenzcafe.pdf

Demenz- und Erzählcafe "Lichtblick"


Download Flyer_Demenzberatung_Download.pdf

Demenzberatung


Download Flyer_Seniorensport.pdf

Seniorensport